Start Produkte Ladezubehör Wie lang ist die Akkulaufzeit des iPhone 14 Pro und iPhone 14...

Wie lang ist die Akkulaufzeit des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max?

0
7029
iPhone 14 Pro and iPhone 14 Pro Max Battery

Ein Merkmal, auf das jeder beim Kauf eines neuen Handys achtet, ist die Akkukapazität. Es nervt, immer wieder nach einem Ladegerät greifen zu müssen. iPhones haben eine relativ gute Akkulaufzeit, aber ist das neueste iPhone 14 ein Upgrade auf das, was wir bereits haben?

Wenn du dich zwischen dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max entscheiden willst, möchtest du sicher wissen, welches die bessere Akkukapazität hat. In diesem Artikel werden wir die Akkukapazität und -lebensdauer der beiden Modelle untersuchen. Doch zunächst wollen wir uns ansehen, was die Akkulaufzeit eines Smartphones bestimmt.

Wodurch wird die Akkulaufzeit eines Handys bestimmt?

Die Akkuleistung eines Handys bestimmt ohne Zweifel, wie viel Energie es speichern kann. Je mehr mAh es hat, desto mehr Energie kann es sparen und hält folglich länger. Neben der Größe des Akkus spielen jedoch auch andere Faktoren eine Rolle für die Leistungsfähigkeit des Smartphones. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Konnektivitäten

Zu den Verbindungsfunktionen, die den Akku des Handys am meisten beanspruchen, gehören Bluetooth, WLAN, Hotspot, Daten und möglicherweise die Standorterkennung. Das gleichzeitige Einschalten dieser Verbindungen erschöpft den Akku des Handys erheblich. Obwohl Apple seine Hardware verbessert hat, um die Entladung des Akkus auf diese Weise zu minimieren, wird der Effekt durch diesen Eingriff nur verringert.

Daher solltest du sie nur einschalten, wenn du sie wirklich brauchst. Und bei den netzabhängigen Verbindungen solltest du wissen, dass das Handy umso mehr Energie aufwendet, je schwächer das Signal ist, um es zu suchen.

  • Displaygröße& Auflösung

Handys mit großen Displays sind bequem zu bedienen und bei vielen Menschen sehr beliebt. Allerdings bedeutet die zusätzliche Displaygröße auch mehr Energie, um alles zu beleuchten. Wenn die Auflösung nun 1080 beträgt, kann man davon ausgehen, dass auch der Prozessor mehr Strom vom Akku benötigt, um diese Pixel anzuzeigen. Die Belastung des Akkus durch dieses Medium mag unbedeutend sein, aber sie summiert sich auch.

  • Häufigkeit der Nutzung

Wir alle nutzen unsere Smartphones unterschiedlich. Bei einem Gamer und Filmliebhaber wird sich der Akku sicherlich schneller entleeren als bei jemandem, der nur telefoniert und die Internetverbindung kaum nutzt. Je mehr Aktivitäten du mit deinem mobilen Gerät auf einmal ausführst, desto mehr Energie wird von der Stromversorgung deines Handys beansprucht.

  • Anwendungen

Es mag zwar schön sein, viele Anwendungen auf dem Handy zu haben, aber viele von ihnen benötigen sehr viel Energie, um zu funktionieren. Einige Anwendungen laufen im Hintergrund, verbrauchen viele Daten und beanspruchen den Akku stark. Apps (z. B. Snapchat), die für ihre Funktionen Verbindungen benötigen, verbrauchen den Akku schneller als andere, die dies nicht tun.

  • Umgebungstemperatur

Raumtemperatur ist die beste Umgebung für den Akku des Smartphones. Wenn sich die Geräte ständig aufheizen oder du sie ständig in einem heißen Klima benutzt, kann dies den Akku sowohl verlangsamen als auch beschädigen.

  • Lebensdauer des Akkus

Alle Akkus haben eine bestimmte Lebensdauer, selbst bei optimaler Nutzung. Wenn der Akku deines Handys alt ist, kannst du davon ausgehen, dass er sich schneller auflädt und entleert als in seinem Neuzustand. In den meisten Fällen besteht die einzige Lösung für einen entladenen Akku darin, ihn auszutauschen.

Nachdem wir nun die Faktoren besprochen haben, die die Leistungsfähigkeit eines Smartphone-Akkus bestimmen, wollen wir uns nun die beiden Apple Geräte ansehen.

Akkulaufzeit des iPhone 14 Pro

Der von Akku des iPhone 14 Pro hat eine Kapazität von 3200 mAh, ein Wert, der sich nicht wesentlich von dem des Vorgängermodells unterscheidet. Laut unabhängigen Tests von Tom’s Guide, Apple und Phone’s Arena hält der Akku bei intensiver Nutzung wie Spielen und Videostreaming im Durchschnitt bis zu 12 Stunden durch. Im Vergleich zum iPhone 13 Pro ist der Akku des iPhone 14 Pro jedoch um etwa 2 Stunden kürzer, wenn es für Spiele und langes Videostreaming verwendet wird. Bei anderen leichten Nutzungen wie Audiowiedergabe und Anrufen hält der Akku bis zu 75 Stunden oder drei Tage, bevor er wieder aufgeladen werden muss.

Um den Akku zu schonen, hat Apple eine Funktion in das Gerät eingebaut, die es in den Ruhezustand versetzt, wenn der Nutzer es nach unten dreht oder in die Tasche steckt. Die Ladeoptionen umfassen 15 W MagSafe, 7,5 W Qi-Laden und ein USB-C auf Lightning-Kabel, das 30 W und 50 % Aufladung in einer halben Stunde liefern kann.

Akkulaufzeit des iPhone 14 Pro Max

Dieses 6,7 Zoll große Flaggschiff von Apple verfügt über eine Akkukapazität von 4.323 mAh, das sind 29 mAh weniger als bei seinem unmittelbaren Vorgängermodell. Laut Apple hält dieses Handy bis zu 75 Stunden durch, wenn man damit nur Musik spielt. Bei Videostreaming hält der Akku 25 Stunden lang. Nach strengen, unabhängigen Tests von Tom’s Guide, Phone Arena, beträgt die durchschnittliche Akkulaufzeit jedoch 14 Stunden.

Die folgende Tabelle vergleicht die Akkuleistung dieser beiden hochwertigen Handys von Apple.

Phone Audiowiedergabe Videowiedergabe Videostreaming
iPhone 14 Pro Bis zu 75 Std. Bis zu 23 Std. Bis zu 20 Std.
iPhone 14 Pro Max Bis zu 75 Std. Bis zu 29 Std. Bis zu 20 Std.

 

Wie das iPhone 14 Pro kann es mit MagSafe, Qi und dem Lightning-Kabel aufgeladen werden. Da Apple aber keine Ladegeräte mitliefert, musst du dieses Zubehör separat kaufen. Das wirft natürlich die Frage auf, „Wo bekomme ich die besten Ladegeräte für mein iPhone 14 Pro und Pro Max?“ HaloLock™ 3-in-1 Kabelloses Ladegerät mit CryoBoost™ nimmt dir diese Sorge effektiv ab.

3 in 1 magsafe charger

Hier ist ein 3-in-1 Paket, das dein iPhone 14 Pro und Pro Max zusammen mit anderen Apple Produkten – AirPods und Apple Watch – auflädt. Neben den starken Magneten, die dein Gerät an Ort und Stelle halten, ist ein großes Highlight dieses kabellosen Ladegeräts die kühlende CryoBoost Technologie, die dein iPhone kühl hält, während es mit Strom versorgt wird. Du kannst auch den Blickwinkel auf deinen bevorzugten Winkel einstellen, und der Preis von 79,99 € ist in Anbetracht der Vorteile, die es bietet, sehr wettbewerbsfähig.

Fazit

Was den Akku betrifft, so übertreffen die beiden getesteten iPhones ihre Vorgänger nicht. Stattdessen sehen wir eine Verringerung der Kapazität und der Nutzungsdauer, bevor die Besitzer über ein Aufladen nachdenken. Dieser leichte Rückgang der Akkukapazität beeinträchtigt jedoch nicht die Leistungsfähigkeit dieser Handys.

Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Akkulaufzeit der beiden Modelle, obwohl die Größen unterschiedlich sind. Die enorme Größe des iPhone 14 Pro Max hat bereits alle Vorteile des Akkus gegenüber dem iPhone 14 Pro aufgezehrt. Daher wird dein Budget wahrscheinlich der primäre Entscheidungsfaktor sein, welches der beiden Geräte du kaufen solltest.

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein