Start Tipps & Guides Warum wird das iPhone 12 heiß? Wie behebt man Probleme mit Überhitzung?

Warum wird das iPhone 12 heiß? Wie behebt man Probleme mit Überhitzung?

0
11604
Warum wird das iPhone 12 heiß

Hast du schon einmal beobachtet, dass technische Geräte einige Verhaltensweisen mit dem Menschen teilen? Obwohl sie leblos sind, haben sie eine besondere Eigenschaft mit uns.

Vielleicht fällt es dir gerade erst auf, wie wahr das ist. Natürlich muss das zunächst seltsam klingen, bis man ein wenig weiter darüber nachdenkt.

Oh nein, das kann doch nicht wahr sein … Warte, bis ich dir das in diesem Artikel beweise, und dann kannst du wiederkommen, um weitere augenöffnende technische Beobachtungen von mir zu hören (lol).

Diese Besonderheit ist die Überhitzung von Geräten bei Dauerbetrieb. Genauso wie wir Menschen unter Körperschmerzen leiden, wenn wir gestresst sind, werden auch Geräte heiß, wenn wir sie ständig benutzen.

Auch wenn das Problem der Überhitzung bei iPhones im Allgemeinen nicht neu ist, erleben drei von fünf Personen, dass sich ihr iPhone 12 mindestens einmal pro Woche überhitzt.

Obwohl jeder irgendwann einmal mit diesem Problem konfrontiert wird, kam mir dieser Gedanke komischerweise nie in den Sinn, bis ich mir dessen bewusst wurde.

Meistens merkt man zwar, dass es ein Problem gibt, aber man tut es mit einem Achselzucken ab, indem man sagt, „Das wird sich schon von selbst lösen, ich muss mein Handy nur für ein paar Sekunden zur Seite legen, bis es sich abgekühlt hat“.

Wie behebt man Probleme mit iPhone 12 Überhitzung

Vielleicht ist dir noch nie eine andere Lösung für das Problem der Überhitzung in den Sinn gekommen, dann habe ich heute eine gute Nachricht für dich, wie du Überhitzungsprobleme beim iPhone 12 beheben kannst.

Das erste, was du über das Problem der Überhitzung beim iPhone wissen willst, ist, die zugrundeliegenden Faktoren zu finden, die dein iPhone 12 zum Überhitzen bringen.

Eine Sache, die Überhitzung zu deinem Handy tut, ist die Temperatur deines Geräts über den normalen Wert zu erhöhen, was zu Fehlfunktionen führt.

Zunächst muss man sich über die verschiedenen möglichen Ursachen der Überhitzung informieren. Die Durchführung eines Diagnosetests ist in diesem Fall nutzlos, da das Gerät in den meisten Fällen bei Überhitzung nicht mehr reagiert.

Im Folgenden sind einige Faktoren aufgeführt, die eine Überhitzung verursachen, sowie mögliche Lösungen zur Behebung dieser Probleme:

  • Zu viele Anwendungen gleichzeitig laufen lassen

Wenn du so bist wie ich, der gerne zwischen Anwendungen hin und her wechselt und auch mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, dann ist dies ein schuldiger Faktor, genau hier.

Wenn man Anwendungen laufen lässt, ohne sie zu benutzen, führt das nur dazu, dass sich das Handy aufheizt. Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, Anwendungen zu schließen, die ich gerade nicht benutze. Das ist der Grund, warum ich diesen Punkt an die erste Stelle der Optionen zur Behebung der Überhitzung des iPhone 12 gesetzt habe.

Wenn du einige Hintergrundanwendungen wie mobile Daten, Standort, Hotspot, Wi-Fi und Bluetooth aktiviert lässt, kann das zu einer Überhitzung des Handys führen.

Lösung

Schließ alle Anwendungen, die du gerade nicht brauchst. So verhinderst du eine Überhitzung deines Handys und trägst außerdem dazu bei, den Akku zu schonen und so die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.

Schalte außerdem alle Hintergrundanwendungen aus, wenn du sie nicht brauchst. Auf dem iPhone 12 ist das sogar noch einfacher: Du kannst sie im Kontrollzentrum ausschalten.

iPhone 12 Gefälschtes oder fehlerhaftes Ladegerät

  • Gefälschtes oder fehlerhaftes Ladegerät

Es gibt so viele Fälschungen eines Geräts, das als Originalprodukt verpackt ist, was dazu führt, dass sich dein iPhone 12 beim Aufladen überhitzt. Wenn du zum Opfer fällst, wäre das ein großes Problem für dein Gerät. Was das gefälschte Ladegerät tut, wenn es an dein Gerät angeschlossen ist, ist dein Gerät zu überhitzen und auch die Lebensdauer des Akkus deines iPhone 12 zu erschöpfen.

Lösung

Auch wenn dein originales Ladegerät irgendwann nicht mehr funktioniert, solltest du alles in deiner Macht Stehende tun, um dein originales Ladegerät davor zu schützen, gestohlen oder beschädigt zu werden.

Es ist ziemlich schwierig, ein Ladegerät zu bekommen, das genau so funktioniert wie das Original, das mit deinem Gerät geliefert wurde.

Du musst lernen, wie du ein Original von einem gefälschten Ladegerät unterscheiden kannst. Ein originales Ladegerät ist immer MFI-zertifiziert. Alles, was nicht MFI-zertifiziert ist, ist ein gefälschtes Produkt!

  • Veraltete Software

Es gibt einige Fehler, die zu Überhitzung führen können. Wer freut sich noch über die Ankündigung einer neuen Software? Na ja, ich schon. Es ist nicht schön, ein Gerät mit veralteter Software zu benutzen. Man muss sich immer mit Fehlern herumschlagen. Es gibt jedoch eine Lösung zur Behebung von Überhitzung als Folge veralteter Software.

Lösung

Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, ist die Aktualisierung der Software. Hier erfährst du, wie du dein iOS aktualisieren kannst:

Navigiere durch deine Einstellungen und klicke auf Allgemein, wähle Softwareupdate und klicke dann auf Herunterladen und Installieren. Beachte, dass die Option zum Herunterladen und Installieren nur verfügbar ist, wenn ein Update verfügbar ist.

Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate > Herunterladen und Installieren

iPhone play game Get Hot

  • Heiße Umgebung

Kehren wir zum Biologieunterricht zurück: Genau wie Menschen haben auch Geräte einen bestimmten Temperaturbereich zwischen 0 und 35 °C, in dem sie am besten funktionieren. Wird dieser Temperaturbereich überschritten, beginnt ein solches Gerät zu überhitzen.

Wenn du dich also in einem Gebiet mit einer Temperatur von über 35 °C aufhältst (oder dein iPhone 12 benutzt), besteht die Möglichkeit, dass sich dein Gerät stärker als gewöhnlich überhitzt.

Lösung

Es gibt zwar keine Lösung, wenn du in einem solchen Gebiet wohnst, aber es gibt eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen: Alles, was du tun musst, ist, das ständige Hantieren mit deinem Handy zu vermeiden. Lerne, dein Handy gelegentlich unberührt zu lassen – nur so kann das Problem der Überhitzung in Grenzen gehalten werden.

  • Energiesparmodus

Ein sehr effektiver Tipp, um eine Überhitzung des iPhone zu verhindern, ist die Nutzung des Energiesparmodus. So lassen sich die Hintergrundprogramme abschalten, die ständig laufen und die Batterie verbrauchen, so dass sich das Gerät überhitzt und kühl bleibt. Um den Energiesparmodus zu aktivieren, navigiere zu den iPhone-Einstellungen, wähle „Batterie“, klicke auf „Energiesparmodus“ und aktiviere ihn.

Einstellungen > Batterie > Energiesparmodus

  • Alle Einstellungen zurücksetzen

Eine andere Möglichkeit, das Überhitzungsproblem zu beheben, besteht darin, die Probleme mit den Einstellungen zu lösen. Du kannst die Option des Zurücksetzens wählen. In diesem Fall muss man alle Einstellungen auf ihre ursprünglichen Werte zurücksetzen. Geh dazu in die Einstellungen, wähle Allgemein, klicke auf Zurücksetzen und klicke dann auf Alle Einstellungen zurücksetzen, klicke erneut auf Alle Einstellungen zurücksetzen als Bestätigung.

Einstellungen > Allgemein> Zurücksetzen> Alle Einstellungen zurücksetzen> Alle Einstellungen zurücksetzen (Bestätigung)

Beachte, dass durch das Zurücksetzen aller Einstellungen nicht alle deine persönlichen Daten gelöscht werden, sondern nur die VPN-Konfiguration zurückgesetzt und alle verbundenen Geräte und Passwörter für das WLAN gelöscht werden.

Es hat mich gefreut, dass du es bis zum Ende durchgelesen hast. Ich hoffe, dass dir das geholfen hat!

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein