Start Produkte Ladezubehör MagSafe Akkupacks vs. herkömmliche Powerbanks: Was ist das Richtige für dich?

MagSafe Akkupacks vs. herkömmliche Powerbanks: Was ist das Richtige für dich?

0
480
best MagSafe Battery Packs

Heutzutage sind Powerbanks praktisch der ideale Reisebegleiter für jeden. Obwohl sich unsere Handys zu Erweiterungen unserer selbst entwickelt haben und immer intelligenter geworden sind, ist ihre Akkulaufzeit immer noch ein großer Nachteil der meisten Smartphones. Doch zum Glück gibt es Powerbanks und MagSafe Akkupacks, die uns einen problemlosen Tag bescheren.

Mit dem Aufkommen neuer Ideen auf dem Gebiet der Technologie entstehen Wettbewerb und unterschiedliche Produkte. Wir alle wissen jedoch, dass die Produktlinie von Apple schon immer herausragend war und es auch weiterhin sein wird. Aus diesem Grund sind einige Nutzer neugierig darauf, ob der MagSafe Akkupack besser ist als herkömmliche Powerbanks oder nicht. Wenn du noch im Dunkeln tappst, kannst du dich glücklich schätzen, denn dieser Artikel wird dir den Weg zur richtigen Wahl zwischen MagSafe Akkupacks und herkömmlichen Powerbanks weisen.

Powerbanks waren lange Zeit führend, bis das Aufkommen der MagSafe-Technologie fortschrittlichere Geräte wie die MagSafe Akkupacks hervorbrachte, die das Vertrauen der Nutzer im Laufe der Zeit zweifellos gestärkt haben. Als der MagSafe Akkupack auf den Markt kam, waren die Kontroversen und Sorgen um seine Verwendung, Haltbarkeit und Effektivität zunächst ziemlich übertrieben. Powerbanks und MagSafe Akkupacks haben wie alles andere auch Nachteile. Auch wenn diese Nachteile dich nicht davon abhalten werden, einen solchen Akku zu kaufen, solltest du dich dennoch über seine Einschränkungen und den für dich am besten geeigneten Typ informieren.

Sehen wir uns nun einige der Hauptunterschiede an…

Einfach zu tragen, zu benutzen und an deinem Handy zu befestigen

Wenn wir die Dinge so betrachten, wie sie sind, ist es offensichtlich, dass die MagSafe Akkupacks einfacher zu tragen, zu benutzen und auch an deinem Handy zu befestigen sind. Herkömmliche Powerbanks verfügen nicht über eine magnetische Technologie, mit der sie leicht an deinem Smartphone befestigt werden können. In manchen Fällen muss man entweder einen sicheren Ort suchen, um sowohl das Handy als auch die Powerbank aufzubewahren, oder man leidet unter dem Stress, beides in den Händen zu halten. Mit dem MagSafe Akkupack hingegen kannst du dein Handy und den Akku nahtlos zusammenhalten, als wären sie eins. Du musst dir keine Sorgen machen, dass sie herunterfallen, denn die MagSafe-Technologie gewährleistet die Sicherheit von Handy und Akku.

Kabelloses und müheloses Laden

Traditional Power Banks

Die einzige Möglichkeit, eine herkömmliche Powerbank zu verwenden (was für praktisch alle Arten von herkömmlichen Powerbanks gilt), besteht darin, sie mit Hilfe eines USB-Kabels an das Handy anzuschließen. Abgesehen von dem Stress, den man mit dem Kabel hat, muss man sich auch um dessen Wartung kümmern. Denn Kabel werden leicht beschädigt, wenn sie nicht richtig aufbewahrt werden. Der MagSafe Akkupack hingegen bietet dir ein kabelloses Laden, das dich begeistert. Schließ das Akkupack einfach an dein Handy an, und schon kannst du loslegen. Keine Angst vor Kabeln.

Darüber hinaus verfügt das MagSafe Akkupack über eine intelligente Akkuabdeckung, die zusätzlichen Schutz garantiert. Außerdem ermöglicht es dir das Aufladen mit so wenig Benutzereingriff wie möglich und nutzt dabei die MagSafe-Technologie, die im iPhone 12 und höher vorhanden ist.

Effizienz/Wirksamkeit

MagSafe Battery Pack

Wir alle wissen, dass eine Powerbank umso langlebiger ist, je größer ihre Kapazität (mAh) ist. Daher sucht man beim Kauf von herkömmlichen Powerbanks nach Powerbanks mit der höchstmöglichen Kapazität, die man sich leisten kann. Mit anderen Worten: Wenn du ein Handy mit 4000 mAh hast, würde eine Powerbank mit 10000 mAh dein Handy doppelt aufladen. Obwohl Akkus von Drittanbietern immer noch mit Magneten befestigt werden können, sind MagSafe Akkupacks immer noch die ideale Wahl, da sie Größe gegen Leistung und Effizienz tauschen.

Das iPhone 14 Pro Max hat beispielsweise einen Akku mit 4.323 mAh. Aufgrund der geringen Effizienz des Qi-Ladevorgangs könnte es mit einem Akku mit 5.000 mAh nur zu etwa 50 % geladen werden. Mit einem MagSafe Akkupack mit einer Kapazität von 1.460 mAh könnte das iPhone 14 Pro Max hingegen auf etwa 40 % seiner Kapazität aufgeladen werden. Der Grund, warum diese Zahlen nicht viel Sinn zu machen scheinen, ist, dass eine wichtige Größe (nämlich die Spannung) fehlt. Um die niedrigeren 3,81 V des iPhone auszugleichen, werden die 7,62 V des MagSafe Akkupacks in effektive 2.920 mAh umgerechnet. Angesichts dieser Zahl und der hohen Ladeeffizienz von MagSafe ist es verständlich, dass das MagSafe Akkupack dem iPhone 14 Pro Max effektiv 1.729 mAh liefern kann.

Welches ist das Richtige für dich?

Abgesehen vom Preisunterschied (der ziemlich fair ist) zwischen herkömmlichen Ladegeräten und MagSafe Akkupacks würde ich mich definitiv für ein MagSafe Akkupack mit diesen Größen und Ladefunktionen entscheiden. Beim Einschalten zeigt eine Startanimation für das MagSafe Akkupack an, wie viel Akku noch drin ist. Wenn ein externes Netzteil mit 20 W angeschlossen ist, kann es auch als ein MagSafe Ladegerät mit 15 W funktionieren und bietet dennoch eine große Kapazität mit magnetischer Befestigung in der kleinsten verfügbaren Form. Das Netzteil von Apple ist so kompakt, dass es problemlos in jede Tasche oder jeden Rucksack passt. Mit einem Mid-Life Update hat Apple den Nutzen des MagSafe Akkupacks sogar noch erhöht. Im April 2022 erhöhte Apple die Ladeleistung des Akkupacks von 5 W auf 7,5 W. Je nach Modell, Einstellungen, Verwendung und Umgebungsfaktoren deines iPhone bietet das MagSafe Akkupack eine zusätzliche Ladung, die du bei herkömmlichen Powerbanks nicht findest. Wenn du dir nicht sicher bist, was du kaufen sollst, schau dir die kabellose Powerbank unten an.

HaloLock™ 10.000 mAh kabellose Powerbank mit Ständer (44,99 €)(25 % Rabatt mit dem Code ESRBLOG)

Es ist mit allen hüllenlosen iPhones der Serien 14/13/12 und iPhone 13/12 mit einer MagSafe oder HaloLock™ Hülle oder einer Standardhülle mit dem HaloLock™ Universal Ring kompatibel. Mit diesem Gerät wird dein Handy automatisch aufgeladen, sobald du es magnetisch befestigst. Noch interessanter ist, dass du deine Powerbank in einen Ständer verwandeln kannst, um unterwegs zu surfen oder FaceTime zu nutzen. Wenn du immer mit deinem Handy beschäftigt bist oder zu denjenigen gehörst, die keine Interaktionen zu schätzen wissen, kannst du mit der Pass-Through Ladefunktion dein Handy und deine Powerbank gleichzeitig und ohne Unterbrechung aufladen.

Fazit

Ohne einen großen Akku kannst du deine iPhones jetzt in einem kompakten Stil aufladen, während du unterwegs bist. Da es sich um einen MagSafe Akku handelt, ist er außerdem mit jedem iPhone kompatibel, sofern es sich um ein iPhone 12 oder neuer handelt und eine MagSafe Abdeckung hat. Andere Akkupacks können dasselbe, aber einige dieser ersten Modelle, die im Sommer 2020 eingeführt wurden, sind so groß, dass sie nicht mit dem enormen Kamerabuckel des iPhone 14 Pro kompatibel sind.

Alles in allem ist das MagSafe Akkupack ohne Zweifel eine gute Investition und wir sind gespannt, was Apple als nächstes in diesem Bereich anbieten wird.

 

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein