Start Tipps & Guides iPhone SE 2020 vs. iPhone 8: Was ist der Unterschied?

iPhone SE 2020 vs. iPhone 8: Was ist der Unterschied?

0
5486
iPhone SE 2020 vs iPhone 8

Manchmal kommt es mir so vor, als ob Apple in meinem Kopf wühlt und jede Aktualisierung herausholt, die ich in der nächsten iPhone Serie sehen wollte. Und vielleicht geht es euch auch so, wer weiß?

Mit jedem neuen iPhone Modell gibt es neue Funktionen und es wird mit jedem Jahr besser.

Als das iPhone SE 2020 zum ersten Mal auf den Markt kam, war es wie eine Wiedergeburt des einst veröffentlichten iPhone 8 und nicht viele Menschen waren von dieser Idee begeistert, abgesehen von einigen der neuen Funktionen, die es mit sich brachte.

Und drei Jahre nach seiner Veröffentlichung ist es notwendig, die technischen Daten des iPhone 8 im Vergleich zum iPhone SE 2020 zu überdenken.

Vielleicht hast du dich gefragt, was der Unterschied zwischen dem iPhone SE 2020 und dem iPhone 8 ist, du bist nicht allein, denn ich hatte einst die gleichen Gedanken.

Genau diese Neugierde hat mich dazu gebracht, diesen Artikel zu schreiben. Ich bitte dich also um deine Aufmerksamkeit, während ich dir Antworten auf die Fragen gebe, die dir durch den Kopf gehen.

Also, steigt ein, wenn ich euch auf diese Reise mitnehme, um die Unterschiede zwischen dem iPhone SE 2020 und dem iPhone 8 zu erfahren, und damit euch auf dieser Reise nicht langweilig wird, nehmt euch bitte ein paar scharfe Hähnchen und Pommes und vielleicht einen Fruchtsaft zur Stärkung mit.

Und wenn du diesen Artikel sorgfältig durchgelesen hast, gibt es irgendwo in diesem Artikel ein besonderes Geschenk für dich.

iPhone SE 2020 vs iPhone 8 Größe

Dieser Artikel wird sich nicht mit den Gemeinsamkeiten befassen, sondern vor allem mit den Unterschieden zwischen den beiden Geräten.

Eine gute Möglichkeit, diese Reise zu beginnen, besteht darin, euch über einige der ähnlichen Funktionen der beiden Geräte zu informieren, wie ihr weiter unten lesen könnt.

Wenn du ein Liebhaber der Home-Taste auf der iPhone Serie bist, dann weiß Apple sicher, wie man deine Sehnsüchte befriedigt. Wenn du also die Möglichkeit verpasst hast, die Home-Taste in den neueren iPhone Modellen zu benutzen, dann hat Apple sie mit dem iPhone SE 2020 wieder eingeführt. Ich verrate es dir, weil du diese Funktion bei keinem anderen neu produzierten iPhone bekommen würdest, also nutze diese Gelegenheit.

Du wirst dich daran erinnern, dass das ursprüngliche iPhone SE ein Remodell des iPhone 5s ist, was bedeutet, dass das iPhone SE 2020 eine verbesserte Version des iPhone 8 ist, aber das geht nicht ohne Andeutung, dass es mit seinen besonderen Eigenschaften kam, die es vom iPhone 8 unterscheidet – ein Grund, warum du bis zum Ende durchlesen solltest.

iPhone SE 2020 vs. iPhone 8 – Was ist der Unterschied?

Zum besseren Verständnis und zur Erleichterung der Lektüre habe ich diesen Abschnitt des Artikels in verschiedene Unterabschnitte gegliedert, wie unten zu sehen ist:

Größe

Das erste auffällige Merkmal des iPhone SE und des iPhone 8 ist die Größe – beide haben die gleiche Größe und Form. Sie haben die Maße 138,4×67,3×7,3 mm und ihr Gewicht liegt bei 148 Gramm.

Obwohl beide Geräte nur eine Rückenkamera und einen Blitz mit einer Glasrückseite auf der gleichen Achse haben, gibt es einen Unterschied in der Art und Weise, in der das Apple Logo positioniert ist. Auf dem iPhone 8 ist das Apple Logo dem des iPhone 11 sehr ähnlich, während es beim iPhone SE etwas weiter unten angebracht ist.

Design

Was das Design betrifft, so ist das iPhone SE 2020 in der Farbe Rot erhältlich, während die iPhone 8 Serie die charakteristische goldene Farbe hat.

iPhone SE 2020 vs iPhone 8 Akkulaufzeit

Display

Die beiden Geräte weisen zwar gewisse Ähnlichkeiten auf, da sie über eine 4,7 Zoll große Retina HD Auflösung von 1334×750 Pixeln bei 326 PPI, eine breite Farbpalette, echte Farbtöne und eine maximale Helligkeit von 625 nits verfügen.

Während sich der Sensor für die Touch ID bei beiden Geräten direkt unter dem Display befindet, liegt der Unterschied im 3D-Touch, der beim iPhone 8 vorhanden ist, beim iPhone SE aber fehlt. Letzteres verfügt jedoch über das haptische Touch-System wie beim iPhone 11. Dieser Unterschied ist eher subtil und wird von den Nutzern nicht wirklich wahrgenommen.

Spezielle Token: Die Gerüchte, dass Apple das iPhone SE 3 irgendwann im Jahr 2021 auf den Markt bringen wird, sind wohl falsch, denn dazu gibt es keine Informationen aus internen Quellen.

Speicher

Hier liegt der Hauptunterschied zwischen den beiden Geräten, denn das iPhone SE arbeitet mit Apples A13 Bionic Chip, während das iPhone 8 mit einem A11 Bionic Chip läuft. Offenbar wird das iPhone SE aufgrund seines Betriebssystems und seiner neutralen Engine der dritten Generation schneller sein und flüssiger laufen.

Während der RAM-Speicher für Apple Geräte immer anonym bleiben, eine breite Vermutung aus verschiedenen Informationen gesammelt legt nahe, dass das iPhone SE die gleichen 2 GB RAM wie die des iPhone 8 besitzt. Allerdings sind beide Geräte in 64 GB und 128 GB Speicherkapazitäten verfügbar, aber das iPhone SE hat zusätzlichen Speicher von 256 GB, was ihm einen Vorteil gegenüber dem iPhone 8 gibt.

Beide Geräte sind nach IP 67 wasser- und staubdicht, so dass du nicht in Panik geraten musst, wenn dein Handy ins Wasser fällt. Außerdem haben beide Geräte Bluetooth 5, Stereo-Lautsprecher und Apple Pay-Unterstützung durch NFC.

Kamera

Wenn es um den Vergleich der Kameras von iPhone SE und iPhone 8 geht, verfügen beide Geräte über eine 12 MP Weitwinkelkamera mit f/1.8, 5-fachem Digitalzoom und 4K-Videoaufnahme. Das iPhone SE hat bewiesen, dass es dem iPhone 8 voraus ist.

Zum Beispiel bietet die Saphirglas-Linsenabdeckung, die im iPhone SE vorhanden ist, aber im iPhone 8 fehlt, einige Funktionen wie Porträtmodus für Menschen und Porträtbeleuchtung, QuickTake Video und Smart HDR, die man genießen kann. Darüber hinaus können Porträtvideos mit der 7 MP Selfie-Kamera mit f/2.2 des iPhone SE aufgenommen werden.

Akkulaufzeit

Im Hinblick auf die Akkulaufzeit des iPhone 8 gegenüber dem iPhone SE 2020 sind beide Geräte in der Kapazität fast gleich, da sie 1.821 mAh besitzen, aber das iPhone SE hat eine zusätzliche Laufzeit von 20 Minuten (3 Stunden 37 Minuten) im Vergleich zu den 3 Stunden 17 Minuten des iPhone 8.

AppleCare

Genau wie bei allen anderen Geräten hat Apple auch beim iPhone SE die AppleCare+ Versicherung übernommen, allerdings zu einem günstigeren Preis. Beim iPhone 8 kostet Apple+ 129 Euro, beim iPhone SE ist es für 79 Euro zu haben. Eine subtile Erinnerung daran, dass der Apple+ Service 2 Jahre lang läuft.

Preis

Genau wie das beliebte Sprichwort: spar das Beste für den letzten, hier ist die lang erwartete Information, die du schon immer lesen wolltest. Für das iPhone 8, die 64 GB kostet 449 €, während die 128 GB für 499 € verkauft wird. Beim iPhone SE 2020 kostet die 64 GB Variante 479 Euro, die 128 GB Variante 529 Euro und die 256 GB Variante 649 Euro.

Obwohl das iPhone 8 auf der Website von Apple nicht zum Verkauf angeboten wird, ist das 64 GB Modell für 339 Euro und das 256 GB Modell für 469 Euro erhältlich, was deutlich günstiger ist als das iPhone SE.

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein