Start Tipps & Guides Apple Watch GPS vs. Cellular: Lohnt sich das Mobilfunknetz?

Apple Watch GPS vs. Cellular: Lohnt sich das Mobilfunknetz?

0
23626
Apple Watch GPS vs. Cellular

Nehmen wir an, du hast dich entschieden, dir eine neue Apple Watch zuzulegen. Vielleicht hast du dich für die Apple Watch Series 6 oder die günstige Apple SE entschieden? Vielleicht hast du dich sogar für deine bevorzugte Farbe und Größe entschieden und kannst es kaum erwarten, die Bestellung abzuschließen. Wenn du dein bevorzugtes Modell auf der Apple Website auswählst, wirst du mit einer weiteren wichtigen Entscheidung konfrontiert. GPS oder GPS+Cellular? Die Variante mit Cellular ist die teurere, aber welche weiteren Unterschiede gibt es? Brauchst du die teure Apple Watch GPS + Cellular Version oder bist du mit der GPS Version besser dran? Schauen wir uns beide Varianten einmal genauer an, um das herauszufinden.

Was kann das Apple GPS + Cellular?

  • Das Wetter checken
  • Aktien beobachten
  • Die Wohnung kontrollieren
  • Telefonanrufe tätigen und entgegennehmen
  • Verbindung mit Siri herstellen, um Wegbeschreibungen abzurufen, Nachrichten zu senden usw.
  • Verfassen, Senden und Empfangen von Textnachrichten
  • Radio hören
  • Anhören von Podcasts
  • Erinnerungen einstellen
  • Freunde finden
  • Walkie-Talkie verwenden
  • Music streamen
  • Verwendung von Karten

Unterschiede zwischen GPS und Cellular Apple Watch

Was sind die Unterschiede zwischen GPS und Cellular Apple Watch?

Also, ein großer Unterschied zwischen GPS und Cellular Apple Watch ist auf ihre Konnektivität basiert. Mit der GPS + Cellular kann man sein iPhone zu Hause lassen und trotzdem mit der Apple Watch Anrufe tätigen und beantworten, Textnachrichten senden und in Verbindung bleiben.

Mit der GPS Version kann man jedoch nur dann Textnachrichten versenden und Anrufe entgegennehmen, wenn das iPhone in der Nähe ist. Wenn du nicht zu den Menschen gehörst, die ihr Handy gerne zu Hause lassen, solltest du mit der reinen GPS Version zurechtkommen. Sie unterstützt Bluetooth und Wi-Fi, aber das gilt auch für das Modell mit GPS und Mobilfunk.

Ein weiterer Vorteil der GPS+Cellular Watch ist die Möglichkeit, die Familienkonfiguration zu nutzen. Dies ist eine neue Funktion von WatchOS 7. Die Familienkonfiguration ermöglicht es Nutzern, eine Familie mit einer mobilen Apple Watch einzurichten, ohne dass diese ein iPhone benötigt. Dies bedeutet, dass die Familienmitglieder das Haus verlassen können, ohne ihre Handys mitnehmen zu müssen. Bitte beachte, dass diese Funktion erst seit der Veröffentlichung der Apple Watch Series 4 verfügbar ist.

Mit dem GPS + Cellular Modell der Apple Watch genießt du einen gewissen Komfort und die Freiheit, ohne dein Handy zu sein. Dies kann ideal sein, um die Last zu reduzieren, die man mit sich herumträgt und die Aktivitäten wie Joggen, Sport usw. behindern kann. Allerdings sind all diese großartigen Funktionen, die auf der Apple Watch verfügbar sind, nicht kostenlos. Du solltest also damit rechnen, dass du für jedes Mobilfunkmodell der Apple Watch Series extra bezahlen musst. Stelle dich darauf ein, zwischen 50 und 100 Euro mehr zu bezahlen, um in den Genuss einer Mobilfunkverbindung zu kommen.

Unterstützung von Mobilfunkanbietern für die Apple Watch Series

Um deine Apple Watch mit einem Mobilfunknetz zu verbinden, muss sie denselben Anbieter wie dein iPhone verwenden. Wenn dein aktueller Anbieter die Apple Watch nicht unterstützt, wäre es unmöglich, sie zu verbinden. Derzeit wird die Mobilfunkverbindung für die Apple Watch von den wichtigsten Anbietern in den USA wie Sprint, AT&T, Verizon, Xfinity und T-Mobile unterstützt. Erkundige dich bei anderen Anbietern, ob sie das Gerät unterstützen, bevor du die Version mit Mobilfunkverbindung kaufst.

Aber das ist noch nicht alles. Um die Mobilfunkfunktion der Apple Watch aufrechtzuerhalten, muss zusätzlich zu den Gebühren für das iPhone eine monatliche Gebühr entrichtet werden. Diese Kosten belaufen sich im Durchschnitt auf 10 Euro pro Monat. Achte darauf, dass nicht alle Anbieter die Familienkonfiguration unterstützen. Vergewissere dich, dass dein Anbieter auch diese Anforderung erfüllt.

Lohnt sich die Apple Watch Cellular

Apple Watch GPS vs. Apple Watch GPS + Cellular Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit der beiden Modelle ist unterschiedlich. Die Apple Watch GPS verbindet sich über Bluetooth mit dem iPhone und das GPS kann für die Navigation in der Region verwendet werden. Das Mobilfunkmodell ist so konzipiert, dass es sich über LTE mit dem Internet verbindet, wenn man nicht zu Hause ist, und hat daher eine kürzere Akkulaufzeit. Aber der Unterschied ist kaum spürbar.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Details des Apple Akkutests für beide Modelle. Apple hat die Akkulaufzeit der beiden Versionen der Apple Watch Series 6 getestet. Alle Funktionen der Watch wurden genutzt, wenn die Watch über Bluetooth mit einem iPhone verbunden war, und sie hielt 18 Stunden durch. Die Apple Watch 6 GPS + Cellular wurde unter ähnlichen Bedingungen getestet und hielt 16 Stunden durch. Dieser Unterschied in der Akkulaufzeit mag nicht sehr groß erscheinen, aber man sollte ihn im Hinterkopf behalten, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.

Apple Watch GPS vs. Apple Watch GPS + Cellular Optionen für Gehäuse

Bei den Materialien des Gehäuses gibt es einige bemerkenswerte Unterschiede, je nachdem, ob man sich nur für GPS oder für GPS + Cellular entscheidet.

Das reine GPS Modell ist auf ein Aluminiumgehäuse beschränkt. Obwohl es ein attraktives Aussehen hat, sich solide anfühlt und leicht ist, bevorzugen einige Nutzer die vorteilhaften Eigenschaften von Edelstahl. Wer sich für eine Watch mit Edelstahl- oder Titangehäuse interessiert, kann sich für das Modell GPS + Cellular entscheiden.

Lohnt sich die Apple Watch Cellular?

Um ehrlich zu sein, gibt es keine direkte Antwort auf diese Frage. Letztendlich ist es eine Frage der Vorliebe. Es gibt jedoch einige Fragen, über die man nachdenken muss, um eine Entscheidung zu treffen. Dazu gehören:

  • Unterstützt dein Netzbetreiber die Apple Watch Cellular?
  • Gehst du oft ohne dein Handy aus? Und wenn das passiert, möchtest du dann trotzdem mit dem Internet verbunden bleiben, SMS schreiben und Anrufe entgegennehmen?
  • Streamst du Podcasts und Apple Music, wenn du dein Handy nicht dabei hast?
  • Bist du an der Funktion zur Familienkonfiguration interessiert?
  • Möchtest du ein Edelstahl- oder Titangehäuse für deine Watch?

Wenn du zwei oder mehr dieser Fragen mit “Ja” beantwortet hast, dann ist eine Apple Watch mit Mobilfunkverbindung wahrscheinlich genau das Richtige für dich.

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein