Start How Tos Apple Pencil funktioniert nicht? Hier erfährst du, wie du das Problem beheben...

Apple Pencil funktioniert nicht? Hier erfährst du, wie du das Problem beheben kannst!

2
16853
Apple Pencil funktioniert nicht

Hast du irgendwelche technischen Probleme bei der Verwendung deines Apple Pencil? Hier sind ein paar Optionen, die du ausprobieren kannst.

In den meisten Fällen funktioniert der Apple Pencil perfekt und tut genau das, wofür er entwickelt wurde. Es ist aber auch möglich, dass er verschiedene Fehler aufweist, die von der Nichtaktivierung über das Nichtreagieren des Apple Stylus in bestimmten Apps bis hin zum Verschwinden aus dem Akkumenü der Benachrichtigungszentrale des Smartphones reichen. Egal, was mit deinem Apple Pencil schief läuft, wir haben die Lösung für dich. Beachte die folgenden Tipps, um dein Problem zu beheben.

Die Spitze anziehen

Die Spitze des Apple Pencil löst sich oft ab. Normalerweise löst sich dieser Teil des Stifts aufgrund von Abnutzung ab. In diesem Fall muss man die aktuelle Spitze gegen die Ersatzspitze austauschen, die in der Verpackung aufbewahrt wird.

Es kann auch vorkommen, dass sich die Spitze nach längerem Gebrauch löst und man sie wieder festschrauben muss, um sie wieder funktionsfähig zu machen. Das Festziehen der Spitze ist eine einfache Aufgabe, die keine großen technischen Kenntnisse erfordert. Vermeide es, dabei zu viel Druck auszuüben, und schraub sie richtig fest.

So lösen Sie den Apple Pencil funktioniert nicht

Den Akku überprüfen

Der Akku des Apple Pencil muss für einen optimalen Betrieb ordnungsgemäß geladen sein. Du kannst den aktuellen Akkustand des Pencil mit den folgenden Schritten überprüfen:

  1. Navigiere zu den Widgets auf deinem iPad, um den Akkustand deines Pencil anzuzeigen. Du kannst Widgets in der Ansicht „Heute“ ausfindig machen. Um dorthin zu gelangen, streiche vom linken Rand des Home-Bildschirms oder des Sperrbildschirms nach rechts oder während du die Benachrichtigungen des Handys durchsuchst.
  2. Überprüf das Widget „Batterien“. Wenn du den Apple Pencil dort nicht findest, vergewissere dich, dass er ordnungsgemäß über Bluetooth verbunden ist und dass die Batterien für die Anzeige in der Ansicht „Heute“ ausgewählt wurden.
  3. Du kannst den Akkustatus deines Geräts auch überprüfen, indem du auf „Einstellungen“ > „Apple Pencil“ klickst und nach der prozentualen Anzeige des Akkus am oberen Rand des Bildschirms suchst.
  4. Wenn der angezeigte Akkustand 0 % beträgt, muss der Pencil aufgeladen werden.

Den Apple Pencil aufladen

Als Nächstes muss sichergestellt werden, dass der Akku des Apple Pencil vollständig aufgeladen ist. Es mag albern klingen, aber es gibt Fälle, in denen dieser einzigartige Stift aufgrund eines niedrigen Akkustands nicht optimal funktionieren würde. Navigiere zum Benachrichtigungszentrum und identifiziere Apple Pencil unter dem Abschnitt „Batterien“.

Wenn der Stift keinen Akku mehr hat oder längere Zeit nicht benutzt wurde, kann es etwa 10 Minuten dauern, bis der Stift wieder richtig funktioniert. Gerate nicht in Panik, wenn du das Gerät nicht sofort sehen kannst, sondern gib ihm etwas Zeit zum Aufladen. Der Apple Pencil wird schnell aufgeladen und sollte im Handumdrehen einsatzbereit sein.

Benutzer können den Pencil durch einen der folgenden Schritte aufladen:

  • Lade den Apple Pencil 2 auf, indem du ihn magnetisch an der Seite des iPad anbringst. Man muss sicherstellen, dass das Zubehör über Bluetooth mit dem Tablet verbunden ist, damit dieser Stift geladen werden kann.
  • Lade den Apple Pencil 1 auf, indem du ihn einfach in den Lightning Anschluss des Tablets steckst oder den USB Adapter für den Pencil verwendest.

Neu starten

Es gibt Fälle, in denen der Fehler nicht vom Apple Pencil selbst, sondern vom iPad Pro ausgeht. In diesem Fall könnte ein einfacher Neustart die Lösung sein, die alle Probleme beseitigt. Du kannst dein iPad normal neu starten oder einen Hard-Reset durchführen, wenn du glaubst, dass dies das Problem beheben würde. Unabhängig davon, ob du das iPad Pro oder den Apple Pencil neu startest, sollte es die Dinge zurücksetzen, wenn du ein kleines Problem hast.

Lösungswege für Apple Pencil funktioniert nicht

Die Kompatibilität des Pencil mit dem iPad bestätigen

Apple Pencil 1 und 2 sind für unterschiedliche iPad Modelle konzipiert. Das bedeutet, wenn man versucht, den Apple Pencil 1 mit einem Tablet zu verwenden, das für den Apple Pencil 2 ausgelegt ist, funktioniert das nicht.

Folgende iPads sind mit dem Apple Pencil 1 kompatibel:

  • iPad (6. und 7. Generation)
  • iPad Pro 9,7 Zoll
  • iPad Pro 10,5 Zoll
  • iPad Pro 12,9 Zoll (1. Oder 2. Generation)
  • iPad mini (5. Generation)
  • iPad Air (3. Generation)

Folgende iPads sind mit dem Apple Pencil 2 kompatibel:

  • iPad Pro 12,9 Zoll (3. und 4. Generation)
  • iPad Pro 11 Zoll

Prüf, ob das Bluetooth des Tablets eingeschaltet ist

Der Apple Pencil funktioniert nur mit dem Gerät, wenn es über Bluetooth verbunden ist. Wenn dein Apple Pencil in der Liste der verbundenen Geräte unter dem Widget „Batterien“ fehlt oder du das Widget „Batterien“ überhaupt nicht finden kannst, dann kann es sein, dass du dein Bluetooth nicht eingeschaltet hast.

Geh wie folgt vor, um zu prüfen, ob dein Bluetooth eingeschaltet ist:

  • Klick im Menü des iPad auf „Einstellungen“.
  • Wähle Bluetooth. Drück den Schalter, um das Bluetooth des Geräts ein- und auszuschalten. Der Apple Pencil ist auf der Registerkarte „Meine Geräte“ zu finden, wenn er erfolgreich verbunden wurde.
  • Wenn sich Bluetooth nicht einschalten lässt oder ein Ladesymbol angezeigt wird, starte das iPad neu und versuche erneut, die Verbindung herzustellen.

Die App unterstützt den Apple Pencil nicht

Nicht alle Apps sind für die Unterstützung des Apple Pencil ausgelegt. Um zu überprüfen, ob der Apple Pencil funktioniert, öffne eine unterstützte App wie z. B. Notizen und versuche, dieses Zubehör zu verwenden. Die Notizen-App ist die beste Wahl, um den Pencil zu testen, und sie sollte auf dem Startbildschirm deines Geräts zu finden sein. Wenn du die Notizen-App nicht hast, lade sie herunter.

Fazit

Wenn du alle oben genannten Optionen ausprobiert hast und immer noch Probleme mit deinem Apple Pencil hast, musst du dich möglicherweise an Apple wenden. Du kannst ihn entweder zu deinem lokalen Apple Store bringen oder 1-800-MY-APPLE anrufen. Für den Apple Pencil gilt eine einjährige eingeschränkte Garantie. Wenn das Gerät nicht mehr von der Garantie abgedeckt ist, kostet ein Batterieservice 29 €. Bald wird dein Apple Pencil wieder problemlos funktionieren.

2 Kommentare

  1. mein Apple Pencil hat die letzten zwei tage super funktioniert. Jetzt tippt er immer die Stelle ca. zwei Zentimeter unterhalb der von mir gewünschten Stelle an. Was ist da los?

  2. Mein Apple Pencil lässt sich verbinden und laden aber er schreibt einfach nicht und ich habe schon alles ausprobiert was soll ich machen??!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein