How TosWie reinigt man Ohrhörer und Kopfhörer? (Ausführlicher Guide)

Wie reinigt man Ohrhörer und Kopfhörer? (Ausführlicher Guide)

…Warte! Was?

Jetzt ist aber mal Zeit für Klartext! Kurze Frage an dich, wann hast du das letzte Mal deine Ohrhörer und Kopfhörer gereinigt?

Ich kenne diesen Ausdruck in deinem Gesicht – das hast du doch nie getan! Ich glaube es wird Zeit, dich in die richtigen Bahnen zu lenken.

Aus unserem Grundschulunterricht – Keime sind überall! Und ein sicherer Ort, an dem sie sich fortpflanzen und anscheinend sogar vermehren können, ist auf der Oberfläche von Gegenständen – vor allem die von Geräten, die regelmäßig mit unserem Körper in Kontakt kommen.

So, und jetzt stell dir mal vor, dass deine meistbenutzten Geräte wie Handys, Ohrhörer, Kopfhörer usw. diese unheimlichen kleinen Wesen, die man Keime nennt, haufenweise und überall herumtragen, igitt!

Und weißt du was? Der verletzlichste Teil des Körpers, der von diesen Wesen betroffen ist, sind das Gesicht und die Hände. Wie ist das denn möglich? Folg mir genau, während ich es erkläre.

Deine Geräte zum Beispiel beherbergen Tausende von Keimen und Bakterien auf ihrem Display – willkommen in der globalen Welt, in der jede Handlung durch ein Streichen mit den Fingern ausgeführt wird.

Auf diese Weise werden Keime von der Oberfläche des Handys auf deine Hände übertragen. Ehe du dich versiehst, streicheln diese Hände schon dein Gesicht und Bumm! Die Keime sind erfolgreich auf dein Gesicht übertragen worden.

Ein anderes Szenario zeigt sich im Fall unserer wertvollen Reisebegleiter – Ohrhörer und Kopfhörer. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt diesen Mini-Dialog, der sich zwischen dem Ohrenschmalz in unseren Ohren und unseren Ohrhörern abspielt, wenn wir unsere Ohrhörer an unsere Ohren schnüren.

Und um diesen Dialog zu bestätigen, nimm einfach mal deine Ohrhörer und Kopfhörer heraus, überprüfe die weiche Ohrpolster-Abdeckung, und schon wirst du einen winzigen Film von Schmutz auf der Innenseite bemerken – haha, genau wie gesagt. Außerdem nehmen die Kabel der Ohrhörer verschiedene Keime auf, die durch die Luft fliegen. Wenn die sich schließlich auf den Kabeln absetzen, lassen sie die Farben schmutzig erscheinen.

Wie reinigt man Ohrhörer und Kopfhörer

Da wir das nicht wissen, nehmen wir sie von dort auf, wo sie aufbewahrt wurden, und führen sie direkt in unsere Ohren ein – Keime werden erfolgreich übertragen! Leider erhalten wir diese Meldung nicht. Ich könnte noch so viele Szenarien durchspielen, aber das bringt uns nirgendwohin.

Das Endergebnis all dieser Szenarien sind Infektionen und eine leichte Krankheit, die uns ins Krankenhaus bringt oder dazu führt, dass wir Medikamente aller Art schlucken müssen.

Um dies zu vermeiden, solltest du anfangen, auf die Reinigung deiner Geräte und anderer alltäglicher Gegenstände zu achten. In Zukunft willst du dir selbst helfen, indem du lernst, wie du deine Ohrhörer und Kopfhörer reinigen kannst. Warum also nicht das nachstehende Know-how einholen?

Denkst du darüber nach, wie du deine Ohrhörer und Kopfhörer reinigen kannst? Hier erfährst du es:

Verwende eine kleine gepolsterte Bürste, um den Bodensatz zu entfernen, der sich auf der inneren Schicht der Ohrhörer befindet

reinigt man Kopfhörer

Beginnst du, musikalische Texte oder gesprochene Worte zu verpassen? Oder vielleicht beginnen die Klänge und Rhythmen, die aus deinen Ohr- und Kopfhörern kommen, zu verpuffen? Denk nicht weiter! Wir haben einen Schuldigen! Es lässt sich auf die Reste von Ohrenschmalz auf der Innenschicht der Ohrhörer und Kopfhörer zurückführen.

Um hier Abhilfe zu schaffen, kannst du eines der Reinigungswerkzeuge kaufen, die bei der Entfernung des Ohrenschmalzes helfen.

Die Anwendung ist ganz einfach. Folg einfach den nachstehenden Schritten:

  • Nimm die Ohrpolster von den Ohrhörern ab
  • Verwende die Metallschleife des Reinigungsgeräts, um das darin befindliche Ohrenschmalz abzuschaben
  • Entferne mit Hilfe des kleinen Bürstchens das hartnäckige Ohrenschmalz
  • Wisch die Ohrpolster mit einem seifenfeuchten Tuch ab und trockne sie intensiv an der Luft, bevor du sie wieder an die Ohrhörer klammerst.

Hinweis: Geh behutsam bei der ganzen Sache vor und versuch, die Schleife nicht mit Gewalt an die Ohrpolsterspitze zu drücken, wenn sie sich noch auf dem Ohrhörer befindet. Andernfalls kann das Ohrenschmalz in den Ohrhörer gelangen und wiederum den Treiber beschädigen.

Reinige Kopfhörer und Ohrhörer nach dem Training und lass sie vor dem Laden vollständig an der Luft trocknen

Während der Trainingsstunden hören wir alle gerne Musik – das macht das Training schließlich lustig und angenehm. Allerdings schwitzen wir sehr viel.

Obwohl einige dieser Kopfhörer wasser- und schweißresistent sind, bedeutet das nicht, dass wir sie mehrere Stunden aufhaben sollten, ohne sie abzunehmen.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass ein kontinuierlicher Fluss von Schweiß oder Wasser in die Ohrhörer und Kopfhörer in den Batterieteil auslaufen und dadurch Schäden am Treiber verursachen kann.

Eine Lösung besteht darin, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Ohrmuschel sowohl der In-Ear als auch der Over-Ear Kopfhörer zu verhindern.

Wenn du es eilig hast oder es dir nicht leisten kannst, bei deinem morgendlichen Joggen Musik zu hören, obwohl dein Kopfhörer oder Ohrhörer nass ist, kannst du die Restfeuchtigkeit entfernen, sie ausschalten und in einem luftigen Beutel aufbewahren.

Die Aufbewahrung in den Hosentaschen oder im Seesack ist nicht empfehlenswert, da sie möglicherweise nicht die nötige Luft bekommen, um trocken zu werden.

Bewahre Ohrhörer und Kopfhörer in einer Hülle auf, wenn sie nicht benutzt werden

Das ist keineswegs eine große Sache, außerdem sind sie schick. Man will sie vor Schmutz schützen und sie vor Stößen von harten Oberflächen schützen.

Einige werden in einer eigenen Schutzhülle geliefert, und wenn die, die du besitzt, keine solche enthalten, dann kaufe sie bitte so schnell wie möglich.

Vorsicht bei der Aufbewahrung von Ohr- und Kopfhörern unter extremen (hohen/niedrigen) Umgebungsbedingungen

Meistens werden Kopfhörer mit einer Batterie geliefert, die man nicht in einer extrem heißen oder kalten Umgebung lagern soll, damit sich die Batterie nicht verschlechtert.

Daher ist eine neutrale Umgebung die perfekte Wahl für die Lagerung der Kopfhörer.

Vorsicht davor, den Ladeanschluss oder Batterieabschnitt bei der Lagerung und beim Einschalten geöffnet zu lassen

Wenn man das Batteriefach des Kopfhörers geöffnet lässt, kann sich Schmutz ansammeln oder, schlimmer noch, Wasser darin versickern.

Reinige häufig den Anschluss und schüttle Feuchtigkeit ab, bevor du den Kopfhörer einsteckst.

Vermeide es, Kabel um deine Kopfhörer zu wickeln, während sie eingesteckt sind

Avoid wrapping cables around your headphones

Vermeide auf jeden Fall, dein Kopfhörerkabel um dein Handy zu wickeln, da sie das Kabel verziehen und auch den Stecker beschädigen könnten.

Wickle das Kabel stattdessen kreisförmig um deine vier Finger und befestige es fest mit deinem Daumen – so wie beim Kauf.

Halte Stecker oder Kabelköpfe fest, um den Kopfhörer auszustecken

Vermeide es, die Kopfhörer durch Herausziehen des Kabels von deinen Handys auszustecken oder herauszunehmen – du könntest das Kabel selbst beschädigen. Dasselbe gilt auch für die Ohrhörer.

Halte stattdessen den Ohrhörer fest und dreh ihn leicht, während du das Kabel herausziehst.

Da hast du es, einen detaillierten, speziell für dich erstellten Guide zur Reinigung von Ohrhörern und Kopfhörern. Hoffentlich machst du vernünftigen Gebrauch von diesen Informationen.

Unternimm noch heute einen Reinigungsversuch!

Phillip
Phillip
Ich bin ein Riesenfan von elektronischen Produkten und teste alle mögliche an elektronischem Zubehör aus. Ich hoffe meine Posts können dir helfen!

Ähnliche Artikel

spot_img

Neuste Artikel

Bestes iPad Air 6 Hülle für 2024

Der bestes iPad Air 6 Hülle sollte schützend, schlank, vielseitig und preisgünstig sein. Besitze ein...

Die 5 besten transparenten Hüllen für das Galaxy S24...

Das Galaxy S24 Ultra ist mit seinem schlanken Design und den leistungsstarken technischen Daten...

Die 5 besten S24 Ultra Hülle Mit Ständer

Wenn Sie in das Samsung Galaxy S24 Ultra investiert haben, dann verdient es den...

Bester Displayschutz für S24 Ultra im Jahr 2024

Es ist von entscheidender Bedeutung, Ihr S24 Ultra vor Beschädigungen zu schützen, und ein...

Beste Samsung Galaxy S24 Ultra Hülle mit Displayschutzfolie

Das samsung galaxy S24 ultra hülle  ist ein fantastisches Telefon mit einem superschnellen Prozessor,...

Die beste MagSafe-Hülle für S24 Ultra

Einführung Samsung ist für hochkarätige Innovationen und anspruchsvolle technologische Fortschritte bekannt. Um diesem Ruf gerecht...

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein